Verbesserungen im Öffi-Verkehr für Radstadt


Zugverbindung R9

  • Mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 wurde auf der Ennstalstrecke ein Stunden-Takt (mit der neuen Li- nie R9) bis nach Bischofshofen eingeführt. Unsere jahrelange Forderung an die Salzburger Landesregierung wurde endlich umgesetzt und es konnte eine wesentliche Verbesserung eingeführt werden. Der letzte Zug von Bischofshofen nach Radstadt geht nun um 23:13 Uhr mit Ankunft um 23:43 Uhr in Radstadt.

Radstadt Lebzelterau

  • Ebenso mit Fahrplanwechsel ging die Bushaltestelle „Radstadt Lebzelterau“ in Betrieb und somit können die Bewohnerinnen und Bewohner aus der Gaismairallee (und den Nebenstraßen) nun auch den öffentlichen Verkehr (ohne langem Fußmarsch) erreichen. Aufgrund der neuen Linienführung wird die Haltestelle „Radstadt Borromäusweg“ weniger frequent angefahren und wird aber trotzdem nicht aufgelassen, was uns wichtig war. Betroffen sind die Linien 510, 520, 521 (ausgenommen Schülerverkehr).
  • Wir freuen uns, dass unsere FORDERUNG aus 2018 endlich umgesetzt wurde.

Linie 517

  • Die Linie 517 (seit 2021 in Betrieb) fährt künftig 5 Minuten später ab, damit auch die Schülerinnen und Schüler den Bus erwischen.

Bahnhof

  • Leider gibt es von Seiten der ÖBB immer noch keine Neuigkeiten. Von Seiten des Amtes wurde schon mehrmals bei der ÖBB urgiert, aber leider werden wir immer wieder vertröstet. Da es um den Bahnhof sehr ruhig geworden ist, haben Bürgermeister Ing. Christian Pewny und Landtagsabgeordneter Dipl.-Päd. Alexander Rieder mittels Presseaussendung die untragbaren Zustände am Bahnhof nochmal angesprochen. Prompt kam eine öffentliche Antwort vom Büroleiter des ÖVP-Landesrats: Bis 2026 soll der Bahnhof fertiggestellt sein. Zumindest eine Aussage gibt es jetzt. Aber Pläne wieder nicht… In der Zwischzeit wurden zumindest Bodenproben entnommen, aber mehr wird uns immer noch nicht gesagt.