Budget 2023

Budget von über € 15.000.000 für 2023 notwendig.


Die Teuerungs- und Kostenlawine trifft uns alle mit voller Härte. Neben den privaten Haushalten überrollt auch die Stadtgemeinde Radstadt die massive Teuerung.

Neben der allgemeinen Inflation treffen uns auch die stark gestiegenen Energiekosten. Durch die Erhöhung des Leitzinssatzes werden sämtliche Kreditverträge teurer und so wird auch das Gemeinde-Budget für 2023 immer mehr belastet. Für 2023 werden etwas mehr als 15.000.000,00 € benötigt, um unseren Verpflichtungen nachzukommen und um geplante Projekte durchzuführen.

Der Vorschlag des Bürgermeisters wurde in zwei Sitzungen durch den Finanzausschuss überarbeitet und einstimmig zur Beschlussfassung an die Gemeindevertretung empfohlen. In den zwei Sitzungen wurden diverse Projekte (unter Anderem: Sportzentrum, Kindergarten, Bahnhof, RLFA- 2000 für die Feuerwehr) diskutiert und im mittelfristigen Finanzplan bis 2027 vorgesehen.

Bezüglich des Bürger-Service-Büros wurde vereinbart, dass aufgrund des offenen Rechnungsabschlusses 2022 im Laufe des Jahres 2023 über die Umsetzung entschieden wird. Zum Zeitpunkt der Budgeterstellung kann eine positive Prognose für die Umsetzung 2023 abgegeben werden. Weiters wurde auf Vorschlag und Diskussion vereinbart, dass für das Sportzentrum 50.000,- als Platzhalter für Planungskosten budgetiert werden sollen und nach Vorliegen der Kosten ein „Nachtragsbudget“ erstellt und beschlossen werden soll.